Das Syndrom des chronischen Uterusschmerzes wird auch als Krampfadern der Beckenorgane oder Krampfadern in der Gebärmutter bezeichnet. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, ist schwer zu diagnostizieren und kann fast asymptomatisch sein, aber Sie sollten ihre Anzeichen kennen, um eine Fehldiagnose weiblicher Krankheiten zu vermeiden.
Was sind Krampfadern der Gebärmutter?
Krampfadern sind Blutstauungen in den Venen, die durch hormonelle Veränderungen oder genetische Veranlagung zum Verlust ihrer Elastizität geführt haben. Die Gefäße der unteren Extremitäten und der Beckenorgane sind häufiger krankheitsanfällig. Krampfadern des kleinen Beckens sind gefährlicher als die Manifestation einer ähnlichen Krankheit an den Beinen, da sie nicht visuell bestimmt werden kann und Unfruchtbarkeit, Entzündungen in den Eierstöcken, der Gebärmutter und der Vagina eine Folge von inneren Krampfadern werden können.
Ursachen von Krampfadern im kleinen Becken
Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten dieser Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die Schwangerschaft gilt als Hauptauslöser für Krampfadern der Gebärmutter. Bedingungen für das Fortschreiten der Krankheit erscheinen:
- eine Erhöhung der Progesteronkonzentration im Blut, die die Wände der Blutgefäße entspannt;
- eine Zunahme der Belastung der Beckenorgane (OMT), eine Verletzung ihrer normalen Blutversorgung;
- umgekehrter Blutfluss durch die Ovarialvene;
- chronische entzündliche Prozesse der Gebärmutter, Anhängsel;
- künstlicher Schwangerschaftsabbruch.
Nicht alle schwangeren Frauen sind diesem Risiko ausgesetzt. Diese Krankheit ist genetisch bedingt. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich unbedingt einer ernsthaften Untersuchung unterziehen, um gesundheitliche Risiken und mögliche Komplikationen bei der Geburt auszuschließen. Krampfadern der Gebärmutter werden mittels Ultraschalldiagnostik und Bestätigung der Diagnose mittels transuteriner Phlebographie, Ovarkographie erkannt.
Symptome von Krampfadern
Die Krankheit lässt sich hauptsächlich an zwei Symptomen erkennen:
- chronische Schmerzen im Unterbauch, verstärkt durch körperliche Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft;
- vermehrter Ausfluss aus der Scheide.
Der Schmerz verstärkt sich, wenn eine Frau während entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems einen inaktiven, sitzenden Lebensstil führt. Krampfadern der Gebärmutter sind oft eng mit sexueller Dysfunktion verbunden. Je nach Krankheitsstadium können die Symptome geringfügig sein oder fehlen:
- das erste Stadium - die Größe der Vene (Durchmesser) bis zu 5 mm, der gewundene Verlauf der Gefäße (geringfügige Symptome);
- die zweite - eine Vene bis zu 10 mm, Krampfadervergrößerung der parametrischen Venen der Gebärmutter;
- der dritte - ein Durchmesser von mehr als 10 mm, eine Gesamtart von Krampfadern.
Was ist während der Schwangerschaft gefährlich
Wenn die Diagnose vor der Empfängnis gestellt wird, können sich die Symptome während der Schwangerschaft aufgrund hormoneller Veränderungen verschlimmern. Viele Frauen fragen sich, warum Krampfadern gefährlich sind und wie man in der Schwangerschaft damit umgeht? Wenn eine Frau unter ständiger Aufsicht eines Arztes steht und ihre Gesundheit überwacht, ist die Verletzung des Blutflusses während der Schwangerschaft nicht gefährlich. In seltenen Fällen können Krampfadern des kleinen Beckens ein Grund für die Verschreibung eines Kaiserschnitts sein, seltener - es kann zu einer Plazentainsuffizienz kommen.
Diät für Krampfadern
Bei der Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern verschiedener Ätiologien spielt die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Ärzte empfehlen, auf Kaffee und starken Tee zu verzichten und den Konsum von Zucker und Salz einzuschränken. Es ist nützlich, die Ernährung mit frischem Gemüse, Obst und Pflanzenölen zu füllen. Eine solche Diät wirkt sich positiv auf den Blutfluss aus, den Zustand der Wände der Blutgefäße, verhindert die Stagnation von Flüssigkeit im Körper, wodurch die Venen entlastet werden. Für Schwangere ist es wichtig, die Flüssigkeitsmenge zu begrenzen, da der Hormonspiegel eine Blutstagnation provoziert.
Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens
Nachdem die Anzeichen von Krampfadern festgestellt wurden, werden die Patienten nach Bestätigung der Diagnose mit konservativen Methoden mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie behandelt. Wenn sich die Behandlung nicht verbessert und die Schmerzen anhalten, greifen sie zu einer Operation. Eine wichtige Frage für viele ist, wie man Krampfadern während der Schwangerschaft behandelt. Zu diesem Zeitpunkt muss eine Frau bei einer unterstützenden Therapie und nach der Geburt unter ärztlicher Aufsicht stehen, um sich einer intensiven Behandlung zu unterziehen.
Venotonika einnehmen
Die erste Maßnahme zur Behandlung von Krampfadern des Uterus Stadium 1-2 ist venotonisch. Der Phlebologe ernennt sie nach einer umfassenden Untersuchung. Venotonische Medikamente werden verschrieben. Die Einnahme von Pillen dauert unter ärztlicher Aufsicht zwei bis drei Monate. Während dieser Zeit sollte der Schmerz des OMT deutlich reduziert werden, das Schmerzsyndrom während der Menstruation sollte abnehmen. Es ist besser, eine solche Behandlung mit gesundheitsfördernder Gymnastik zu kombinieren.
Übungen
Zur obligatorischen körperlichen Aktivität gehören lange Spaziergänge und Entlastungsübungen, die den Gebärmutterhals und die Dammmuskulatur entspannen - dies sind Übungen "Birke", "Fahrrad". Hilfreich sind spezielle Atemtherapieübungen - auch tiefe Atmung mit Einbezug der Unterbauchmuskulatur. Gezeigt wird auch das Tragen von Kompressionsunterwäsche und Strumpfhosen, die die Beine, Gefäßgeflechte des Damms und des Gesäßes stützen. Einen zusätzlichen wohltuenden Effekt bietet eine Wechseldusche.
Chirurgische Behandlung von Krampfadern
Wenn die medikamentöse Behandlung nicht hilft, die Schmerzen nicht gelindert werden oder das dritte Stadium der Krampfadern des kleinen Beckens diagnostiziert wird, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, dessen Grad unter Berücksichtigung der Lage des umgekehrten Blutflusses ausgewählt wird:
- Ligatur der Ovarialvene;
- Ovarialvenenembolisation;
- Angiographie (Verabreichung von Kontrastmitteln);
- offene Entfernung der Gonadenvenen.
Wenn die Krampfadern des Patienten nicht nur in den Beckenorganen, sondern auch an den Beinen beobachtet werden, wird die Troyanov-Trendelenburg-Operation verwendet, bei der die Vena saphena magna entfernt wird. Diese Methode ist im Kampf gegen das dritte Stadium der Krampfadern der Gebärmutter und der totalen Venendilatation üblich. Bei frühzeitiger Diagnose ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, um seine Entwicklung im Frühstadium zu stoppen. Es ist notwendig, Faktoren auszuschließen, die Begleiter von Krampfadern und Komplikationen sind:
- Rauchen;
- Alkohol;
- sitzende Lebensweise;
- Selbstmedikation bei hormonellen Veränderungen, gynäkologischen Erkrankungen;
- falsche Ernährung.